“Hier für Sie und nur Heute – betreutes Trinken!”
Dieser Slogan ist einer in der Kölner Altstadt am meisten fotografierten Motive. Ganz unter uns – es ist wirklich so. Ob es nun Touristen sind oder Kölner, die Sonderbar zählt zu den ganz wenigen Kneipen (Bars) in denen beide Gruppen zu finden sind.
Sie gibt es schon unzählige Jahre (seit 1989) und ebenso gehört das Personal in dieser Location zu den am wenigsten Wechselnden. Der Inhaber Rainer … hat bei der Auswahl der Location sowie bei der Auswahl des Stammpersonals eine wirklich gut funktionierende gastronomische Nase bewiesen.
Meine ganze persönliche Erfahrung mit der Sonderbar fing am 24.05.2010 an. Dies weiß ich noch ganz genau da ich einen Tag zuvor – am 23.05.2010 – mein Leben und meine berufliche Zukunft auf Mallorca aufgegeben habe und der Liebe wegen nach Köln gekommen bin. Da ich selber jedoch ein Hamburger Jung bin und dies immer bleiben werde, habe ich natürlich eine ganz normale und angeborene Abneigung dem Kölner Kölsch gegenüber. Umso mehr freute ich mich über die Info das es in der Kölner Altstadt eine Kneipe gibt welche mein geliebtes Hamburger ASTRA führt. So bin ich am 24. Mai 2010 in die Sonderbar gekommen und seit diesem Tage als Gast und nunmehr Fast-Kollege nicht mehr gegangen.
Nun lag mein Interesse und meine Leidenschaft für die Sonderbar nicht nur am Hamburger Bier. Das Personal in dieser Location hat etwas geschafft was Sternelokale und ausgezeichnete Bars in ganz Deutschland nicht geschafft haben. Sie haben mich verstanden und genommen wie ich bin. Dies war der Grund für mein wiederholtes und nun fast penetrantes Wiederkommen.
Ganz ehrlich – einen Cocktail in der Sonderbar zu trinken (zumindest für Kenner) ist nicht das Anliegen welches ich hier hervorheben möchte. Es geht um die Location und Ihre Mitarbeiter. Menschen wie Phillis, Tina & Yvonne oder Jägermeister*, Wenzislaw & Sarah sind einmalig, großartig und in der deutschen gastronomischen Landschaft viel zu selten zu finden. Diese Menschen – welche ich heute zu meinen Freunden zählen darf – haben es geschafft aus der reinen Kneipenkultur der Sonderbar etwas wirklich einmaliges, unverwechselbares und SONDERBARES zu machen.
Ich kann diese Location nur empfehlen. Kommen Sie vorbei, trinken Sie Ihr Kölsch, Becks, Astra oder was auch immer. Genießen Sie den Abend bei guter und ausgewählter Musik unter der Woche und das Handwerk beherrschenden DJ’s am Wochenende.
Die Mischung zwischen Stammgästen, Touristen und Kölnern werden Sie in dieser tollen und einmaligen Konstellation nirgendwo anders in Köln erfahren.
++++++++++
Meine persönliche Wertung:
Service: * * * * *
Cocktails: * *
Ambiente: * * * *
Der humanistische Faktor: * * * * *
++++++++++
Die Sonderbar
Lintgasse 28 · 50667 Köln · Tel. 0221/2577857
Geöffnet ist täglich ab 19 Uhr ….. bis, das wird Ihnen das Personal schon sagen.
Auch wenn sie leider nicht aktuell ist, so schreibe ich in der Hoffnung einer Aktualisierung die Webseite der Sonderbar auch hier in diesen Beitrag:
Sonderbar Webseite
Ihr Ranndy Frahm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen